Was gehört zu einer italienischen Jause?
Eine authentische italienische Jause ist mehr als nur Essen – sie ist ein Erlebnis für die Sinne.
Bei Cavolobianco findest du alles, was zu einer perfekten italienischen Jause gehört. Von handverlesenen Antipasti, über delikaten Prosciutto, bis hin zu erstklassigem Parmesan. Unsere Produkte bringen den Geschmack und die Tradition Italiens direkt zu dir nach Hause. Entdecke die Vielfalt und Qualität unserer italienischen Spezialitäten und genieße das Beste, was die mediterrane Küche zu bieten hat.
Wir empfehlen folgende italienische Produkte um deine Gäste in Staunen zu versetzen:
- Pecorino darf auf keinen fall fehlen. Er sollte mild im Geschmack sein und gerne eine Besonderheit aufweisen. Dies kann zum Beispiel eine Chilikruste oder die Hinzugabe von besonderen Nüssen oder Pistazien sein.
- Parmigiano Reggiano wird häufig in verschiedenen Reifegraden angeboten. Eine geringe Reifung wie beispielsweise 18 Monate ist mild im Geschmack und recht geschmeidig von der Konsistenz. Längere Alterungen wie zum Beispiel 50 Monate sind sehr intensiv vom Aroma und fest. Beides Varianten sind liebenswert und haben ihre Fans. Wenn du dich nicht entscheiden kannst greife am Besten zu mittleren Reifungen wie 36 Monate.
- Eingelegte Tomaten in Olivenöl, in Italien auch Pomodorini oder Pomodoro genannt, werden meist halbgetrocknet, mit Gewürzen, in Olivenöl konserviert. Vor allem bei diesen Produkten ist auf hohe Qualität zu achten. Diese zeichnet sich durch intensiven, fruchtigen Geschmack und eine natürliche Farbe der Tomaten. Wir empfehlen hier auf Kirschtomaten zu setzen, da diese deutlich süßer sind als größere Sorten.
- Hochwertige Artischocken sind in Olivenöl eingelegt, nicht in Salzlake oder Sonnenblumenöl. Durch das Olivenöl bleibt das Gemüse knackig und frisch. Ebenso bleibt der Eigengeschmack beibehalten. Die Artischocken können sowohl unzubereitet, als auch gegrillt angerichtet werden. Das Olivenöl mit dem die Artischocken konserviert werden, nimmt den Geschmack des Gemüses an und kann hervorragend dazugegeben oder verkocht werden.
- Oliven sind nicht nur lecker sondern auch gesund. Sie sind ein Muss für jede italienische Jause. Ihre Qualität behafteten sie sich bei, wenn der Kern in der Olive bleibt. Das Fruchtfleisch bleibt knackig und fruchtig, der Geschmack intensiv, leicht säuerlich und vor allem delikat. Je nach Sorte löst sich der Kern leichter oder schwerer. Unsere grünen Oliven sind sehr fruchtig und der Kern löst sich einfacher. Die Sorte Leccina ist rötlich, wobei der Kern fester an das Fruchtfleisch gebunden ist.
- Zu Antipasti zählen ebenfalls eingelegte Pilze, gefüllte Paprika, Melanzani eingelegt in Olivenöl, italienische Aufstriche und noch vieles mehr. Zeichen für hohe Qualität sind hier echter Geschmack und eine natürliche Konsistenz. Indikatoren für erstklassige Produkte sind die Anwendung von Olivenöl anstelle von anderen Ölen und das Verwenden von wenigen natürlichen Inhaltsstoffen.
- Weltweit bekannt ist der Prosciutto aus Emilia-Romagna, Prosciutto di Parma. Auf jeder Jausenplatte ist Prosciutto Crudo (Rohschinken) als erstes aufgegessen, denn der Geschmack ist unverkennbar. Sehr aromatisch, würzig, nussig und salzig. Beim Essen wird der Prosciutto hauchdünn geschnitten und kann pur genossen oder zu anderen Speisen hinzugefügt werden. Die Kombination aus salzigem Fleisch und leicht süßen Noten macht ihn zu einer delikaten Köstlichkeit, die oft in der italienischen Küche als Vorspeise oder Bestandteil von Antipasti serviert wird. Je länger das Produkt reift, desto höher ist die Qualität und desto feiner ist der Geschmack. Damit das Fleisch schön saftig bleibt ist es wichtig, den Prosciutto erst kurz vor dem anrichten aufzuschneiden.
- Mortadella ist ein weitere Klassiker aus Emilia-Romagna. Sie trägt traditionell Pistazien in sich und wird ebenfalls dünn geschnitten. Ihr Geschmack ist mild, dezent würzig, leicht säuerlich und sehr fleischig. Sie erinnert definitiv an einen Kurztrip nach Italien und das dabei ergatterte Panini.
- Salami gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. Hier sind vor allem die Inhaltsstoffen von Interesse. Unsere Salamis bestehen aus den besten Stücken Fleisch, weshalb ich Geschmack einzigartig ist. Egal ob nach traditioneller Herstellung oder etwas ausgefallener mit Chilli, Pistazie oder Trüffel, ist Salami ein Wahrzeichen für Italien.
- In der Gegend von Friaul wird klassischerweise Raboso zu einer Jause getrunken. Der rote Frizzante ist erachtenswert fruchtig und trägt eine dezente Süße mit sich, die leicht an Beeren erinnert. Als Begleitung zu Käse und Fleischwaren ist er bestens geeignet, da er sich durch seine Leichtigkeit auszeichnet. Wer weiße Weine bevorzugt, wird Verduzzo lieben.
- Zu Aperitivo bzw. Aperitif empfehlen sich Schaumweine aufgrund ihrer Leichtigkeit und Frische. Bei hoher Qualität haben sie vielfältige Aromen und schaffen schnell eine feierliche Atomsphäre. Sie Harmonierene gut mit Oliven, kleinen Häppchen und Snacks. Der Klassiker ist hierbei Prosecco, wobei die Qualität unserer Schaumweine alles andere als klassisch ist! Ob Moscato (süß), Prosecco (ausgewogen) oder Ribolla Gialla (trocken), ist hier für jeden etwas dabei.
- Pistaziencreme und Haselnusscreme sind süße Aufstriche, welche in ganz Italien bekannt sind. Sie werden als süßer Brotaufstrich genutzt und bringen Moderne in die Jause. Wir haben uns bewusst für Bio Produkte entschiedene, die vegan und ohne Milchpulver sind. Dies sorgt für echte Geschmeidigkeit und wahre Qualität.
- Nach dem Essen werden in der Toskana traditionell Cantucci serviert. Sie runden den Abend ab, ihr Geschmack vereint sich bestens mit einem Glas Rotwein, Rum oder Kaffe. Schmecken die Cantucci nach Ei, ist dies ein Indikator für hochwertige Inhaltsstoffe. Für jene die es nicht ganz so knackig wollen, eignen sich Morbiducci, welche süß und saftig sind.
Jetzt bist du bestens darüber informiert, was zu einer echten italienischen Jause gehört. Schaue definitiv in unserem Shop und bestelle dir deine italienische Jause bequem nach Hause!